Archiv 2006

25. Europäische Jubiläumsschau 8.-10.12 2006 in Leipzig

Mit fast 51 000 Nummern an Geflügel war sie eine eindrucksvolle Demonstration der Stärke der europäischen Geflügelzucht, insbesondere aber der deutschen. Viele ausländische Besucher und auch Teilnehmer waren vertreten. Eindrucksvoll die große Eingangshalle der Leipziger Messe, wo viele Demonstrationsstände über die Arbeit der ausländischen Verbände, aber auch die der deutschen, informierten.

Was brachte die Europaschau für uns Lahorezüchter? Positiv, dass einige französiche Lahorefreunde ausstellten und auch erfolgreich waren. Sehr gut auch die Meldezahl von 232 Lahoretauben. Eine Voliere mit schwarzen Lahore von Küttner, leider sehr versteckt gelegen, wurde mit sg E bewertet. Die Ergebnisse der Bewertung der Lahore können hier aufgerufen werden:

Bewertung Lahore Europaschau Leipzig (pdf-Datei, 140 kb).

Gratulation an die neuen Europameister Edgar Dünsel, auf Lahore schwarz, Udo Schröder auf Lahore rot und Klaus Wildberg auf Lahore gelbfahl. Als Europachampion wurden die Lahoretauben von Edgar Dünsel (Lahore schwarz), Klaus Wildberg (Lahore silber) und Udo Schröder (Lahore rot und gelb) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Negativ ist zu bewerten, dass wie in Nürnberg unsere Sonderrichtervorschläge nur zum Teil umgesetzt wurden. Ein Allgemeinrichter wurde zur Bewertung der schwarzen Lahore eingesetzt, dem man aber unter Berücksichtigung der Umstände eine insgesamt gute Arbeit attestieren konnte. Man kann sich nur damit trösten, dass bei anderen Rassen die Ergebnisse der Bewertungsarbeit eher einem Lotteriespiel glichen. So konnte man bei der Bewertung der Genter Kröpfer den Eindruck gewinnen, dass der tschechische Preisrichter die Rasse wohl zum ersten Mal gesehen hat. Ein negativer Höhepunkt der Bewertungsarbeit konnte man bei den Katalanischen Tümmlern besichtigen. Die Kritik des wohl spanischen Preisrichters bestand aus einem, maximal zwei unleserlich geschriebenen Worten auf der Bewertungskarte. So geht es nicht! Da müssen die europäischen Gremien noch viel Arbeit leisten! Das Problem ist schon lange bekannt, aber viel hat sich wohl nicht geändert.

VDT Schau 2006 in Nürnberg

Die VDT Schau 2006 in Nürnberg ist Geschichte. Mit 240 gemeldeten Lahoretauben und einer Voliere mit gelben Lahore können wir hoch zufrieden sein, zumal das Standgeld nebst Unkosten für manche Züchter sicherlich eine hohe finanzielle Belastung darstellten. Wie schon am 13.11. gemeldet, wurden 80 Lahoretauben nicht vom vorgeschlagenen Sonderrichter bewertet.

Dazu die Fakten: Wie in jedem Jahr wurde für die VDT Schau eine Sonderschau mit den von der Mitgliederversammlung vorgeschlagenen Sonderrichtern angemeldet. Nachdem bis ca. 14 Tage vor der Schau keine Rückmeldung seitens der Schauleitung Nürnberg eintraf, wurde Zfr. Sollfrank telefonisch kontaktiert. Das Ergebnis: Es ist nur ein Sonderrichter verpflichtet, die restlichen ca. 80 Lahore werden von einem namentlich genannten Preisrichter bewertet, der auch schon einmal Lahore bewertet hat. Gründe dafür, warum der Sonderrichter nicht eingesetzt wird, wurden nicht genannt. Vermutet werden darf, dass hierfür Kostengründe entscheidend waren. Warum der SV nicht kontaktiert wurde, ist nicht bekannt, dann hätten die Probleme evtl erhöhter Fahrtkosten sofort gelöst werden können. Leider ist die Geschichte nicht zu Ende. Der Preisrichter, der telefonisch benannt wurde, richtete nicht! Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag: Die Kosten für die Preisrichter könnte man sich ganz sparen, wenn man die Noten für die Bewertung durch Losziehen ermittelt!

Schlussfolgerung: Eigentlich kann man sich die Portokosten der Schauanmeldung und die Preisrichtervorschläge sparen. Es wird doch nach Gutsherrenart entschieden! Warum bei den heute zur Verfügung stehenden modernen Kommunikationsmitteln kein Kontakt mit den Sondervereinen aufgenommen wird, ist mir rätselhaft. Wenn dieser Umgang mit den Sondervereinen Schule macht, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Meldezahlen für die Großschauen bald rapide zurückgehen.

Trotzdem, hier die Bewertungsergebnisse verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen an die Züchter, die mit ihren Tauben die Note Vorzüglich oder Hervorragend erzielten:

Ergebnisse Lahoretauben VDT Schau Nürnberg

Glückwünsche auch für die neuen Deutschen Meister (nach der vorläufigen Liste): Michael Sipl, Johann Peter, Siegfried Streich, Udo Schröder und Martin Dörries (2x).

nach oben

Hauptsonderschau 2006 in Buchloe (nahe Augsburg)

Ein Dank an unsere Zuchtfreunde der Gruppe Süd, stellvertretend sollen hier die Ausstellungsleiter Georg Geyer und Gerhard Braun genannt werden, Dank auch für den gelungenen Züchterabend!

Die schwarzen Lahore stellten wieder die größte Gruppe an Lahoretauben, zahlreich war aber auch die früher doch recht seltene Gruppe der blaugrundigen Lahore vertreten.

Mit dem folgendem Link kann der Katalog aufgerufen werden: 

Katalog HSS 2006 Buchloe

Schaubericht Buchloe 2006

Eine schlechte Nachricht: Auf Nachfrage bei der Ausstellungsleitung der VDT Schau Nürnberg wurde mir mitgeteilt, dass ca. 80 der gemeldeten Lahoretauben nicht vom vorgeschlagenen Lahore Sonderrichter bewertet werden. Der Name des Allgemeinrichters soll mir noch telefonisch mitgeteilt werden. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall ist das eine unbefriedigende Lösung, ohne jegliche Rücksprache wird ein Preisrichter benannt. Hier hätte sicher durch Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen unseres Sondervereins eine bessere Lösung, auch bezüglich der Kosten, gefunden werden können!

Mitgliederliste 2006

Eine aktuelle Mitgliederliste kann über diesen Link 

Mitgliederliste 2006

eingesehen werden, Stand Nov. 2006 (pdf, ca. 260 kB).

 Junggeflügelschau 2006 in Hannover

Auf der Junggeflügelschau waren leider nur fünf Lahore in der Seniorengruppe ausgestellt, sie wurden von unserem Vorsitzenden der Gruppe Ost, Dieter Schöppe gezeigt. Erfreulich, dass auch vier Lahoretauben (von Dennis Lütjen) in der Jugendgruppe gezeigt wurden. Für Formentauben ist Hannover mit dem Ausstellungstermin im Oktober einfach zu früh.

Meldeergebnis zur Hauptsonderschau in Buchloe

498 Lahore sind zur Hauptsonderschau in Buchloe (in der Nähe von Augsburg, 11./12. Nov.) gemeldet worden, für den relativ frühen Ausstellungstermin eine unerwartet hohe Zahl von Lahoretauben. Ausstellungslokal ist die Halle des Kleintierzuchtvereins Buchloe, Rudolf-Dieselstr. 50. Kontakt s. Termine.

Meldezahlen für die VDT Schau in Nürnberg und die Europaschau in Leipzig

Die Meldezahlen für die VDT Schau in Nürnberg und die Europaschau in Leipzig liegen inzwischen vor. In Nürnberg sind 248 Lahore gemeldet, in Leipzig 240. Meldezahlen, mit denen wir sehr zufrieden sein können.

Dies und Das

Der vom Zuchtwart Gerd Struß verfasste Schaubericht über unsere letzte Hauptsonderschau 2005 in Mertendorf bei Naumburg sollte alsbald mit sehr guten Fotos in der Geflügel - Zeitung erscheinen. Drei neue Zuchtfreunde konnten beim Frühjahrstreffen Ende Mai der Gruppe West bei Zfr. S. Streich in Drensteinfurt neu aufgenommen werden. Zfr. D. Mersmann erklärte sich bereit, zum Herbstreffen der Gruppe West am 17.09. nach Bocholt einzuladen.

Unsere Sonderschauen während der Deutschen Taubenschau in Nürnberg und der Europaschau in Leipzig wurden mit den auf der letzten Hauptvereinsversammlung vorgeschlagenen Sonderrichtern angemeldet. Man kann nur hoffen, dass sie auch stattfinden!

Termin der Lahore Sonderschau der Gruppe West

Die nächste Gruppenschau der Gruppe West des SV der Lahoretaubenzüchter wird der Rassetaubenausstellung des RTZV Rote Erde in Unna angegliedert. Sie findet statt am 13.-14. Januar 2007 in Unna (s. Termine).

nach oben